SEO: Excel-Formel zum Aufteilen von Domainnamen

Daily SEO-Stuff – Domain-Splitter-Formel

Heute habe ich eine Excel-Formel zum Trennen oder Aufsplitten von URLs bzw. Domainnamen für euch.
Da dies im Netz nicht zu finden war, habe ich lange an einer eigenen Lösung gesessen und wollte sie anderen nicht vorenthalten.

Man nehme an, wir haben die Kundenwebsite:
https://www.burger.de/

Diese möchte man nun in den Host- bzw. Domainnamen und bspw. das Protokoll und die TLD zerlegen.
Mit folgenden, zugegeben einigermaßen kompliziert wirkenden Formeln klappt’s:
Domainsplitting mit Excel-Formeln

Und hier nochmal Plaintext:
A2:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(„https://“;A1));“https://“;“http://“)
A3:
=TEIL(A1;WENN(ISTZAHL(SUCHEN(„.“;A1;SUCHEN(„.“;A1)+1));SUCHEN(„.“;A1)+1;SUCHEN(„//“;A1)+2);WENN(ISTZAHL(SUCHEN(„.“;A1;SUCHEN(„.“;A1)+1));(SUCHEN(„.“;A1;SUCHEN(„.“;A1)+1)-(SUCHEN(„.“;A1)+1));SUCHEN(„.“;A1)-(SUCHEN(„//“;A1)+2)))
A4:
=TEIL(A1;WENN(ISTZAHL(SUCHEN(„.“;A1;SUCHEN(„.“;A1)+1));SUCHEN(„.“;A1;SUCHEN(„.“;A1)+1);SUCHEN(„.“;A1));LÄNGE(A1)-(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(„.“;A1;SUCHEN(„.“;A1)+1));SUCHEN(„.“;A1;SUCHEN(„.“;A1)+1);SUCHEN(„.“;A1))+WENN(WENN(RECHTS(A1;1)=“/“;1;0)=1;0;-1)))
A5:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(„www.“;A1));“www.“;““)
A6:
=A3&A4

Einschränkungen:
Bisher wurde nur www. als Subdomain bedacht, aber das lässt sich natürlich noch ausbauen.

HTH
Olli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .