Tipp: Direkt zum Google Maps Location Sharing Screen in Android springen

Tipps und Tricks mit Google Maps und Tasker oder Trigger-Apps:

Direkt zum Google Maps Location Sharing Screen in Android springen

Per Shortcut für etwaige Launcher oder die beliebten Automatisierungs-Apps wie Tasker oder Trigger.
Ich nutze das z. B. via NFC-Tag zum Joggen und gebe meiner Partnerin die Location frei (Standortfreigabe).
Oder wenn die Großeltern mit dem Kind im Wald unterwegs ist und sich verlaufen, da ist das sicherlich praktisch ;-)

Da ich mich nahezu totgesucht hatte, hier für euch der „Direkt-Link“, damit euch das nicht passiert.
Ihr müsstet dann keinen App-Shortcut sondern einen Aktivitäts-Shortcut hinzufügen, der auffolgende Activity geht:

com.google.android.apps.maps.LocationShareShortcutActivity

So sieht das dann in Trigger, einer Task-Automatisierungs-App für NFC-Tags, aus:
Trigger: Google Maps Standortfreigabe Standortfreigabe

HTH
Olli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.