MI2: Lösung für WordPress-Startseite mit festem (SEO-) Title

Dieser Artikel bezieht sich auf die derzeit neueste WordPress-Version 2.5.1.

Folgend zu meinem Artikel Mission Impossible: WordPress-Startseite mit festem Title-Tag, welcher sich auf frühere WordPress-Versionen bezog, präsentiere ich euch hier eine Lösung, mittels Conditional Tags einen Suchmaschinen-optimierten Title für die Startseite eures Blogs zu vergeben.
Folgende PHP IF Abfrage in der header-php funktioniert im Grunde:

<?php if ( is_home() ) ?><title><?php if ( is_home() ) echo 'Hier kommt der Suchmaschinen-optimierte SEO-Title rein'; ?>
<?php if ( is_home() ) echo "<jtitle>"; ?>
<?php if (!(is_home())) { ?><title><?php wp_title(); ?><?php bloginfo('name'); ?></title>
<?php } ?>

Was dem Betrachter auch hier wieder (genau wie in meinem vorherigen Artikel) auffällt, ist der </jtitle> Tag, den ich verwenden musste. Dies resultiert aus diversen Tests heraus, ob die if-Abfrage so funktioniert oder nicht. Mit (korrektem) </title> funktioniert die Abfrage leider nicht.

Da dieses Verhalten absolut unlogisch ist, würde mich die Meinung eines WordPress-Experten hierzu brennend interessieren.
Ausserdem weiß ich leider noch nicht, wie Browser und/oder Suchmaschinen darauf reagieren.

Stay tuned,
Olli

Update 08-07-01: Leider fressen Suchmaschinen den <jtitle> Tag natürlich nicht, da sie nicht so umgänglich sind wie Browser. Sie verschlucken sich daran und zeigen einfach munter den folgenden Code-Teil immer noch als Title bzw. Description an. Von daher ist auch diese Methode leider wieder nicht geeignet, einen SEO-optimierten Titel für die Homepage zu generieren.
Abgesehen von dem kostenpflichtigen WP_SEO Plugin, das sich um solche Belange sicherlich (und hoffentlich, schließlich kostet es ja etwas!) besser kümmern kann, hat bisher noch kein Plugin in dieser Hinsicht bei mir funktioniert.
Für Hinweise/Kommentare bin ich jederzeit zu haben :)

Update 08-07-01 (2): BlogPimp hat einen recht interessanten Artikel über SEO und WordPress, auch in Bezug auf den Title, geschrieben. Zudem ist er recht hilfsbereit, von daher emfpehle ich euch mal einen Besuch auf seiner Seite.

Share this / Read later | Teilen / Später lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.